Morgen Abend um 17:00 Uhr ist wieder Sankt Martins Umzug in Reisensburg.
Wir übernehmen als Feuerwehr die Verkehrssicherung und das Ausleuchten des Kindergarten-Vorplatzes.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

+++ Freiwillige Feuerwehr Reisensburg +++
Die Feuerwehr unter dem Schloß Reisensburg seit 1876
Morgen Abend um 17:00 Uhr ist wieder Sankt Martins Umzug in Reisensburg.
Wir übernehmen als Feuerwehr die Verkehrssicherung und das Ausleuchten des Kindergarten-Vorplatzes.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!
Bereits zum vierten Mal haben die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Reisensburg einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ abgehalten. 24 Stunden lang probten die 11 jungen Feuerwehranwärter Übungseinsätze, die von erfahrenen Feuerwehrleuten begleitet wurden.
Begonnen wurde Samstagmittag mit der Auffrischung von Fahrzeug- und Gerätekunde.
Danach wurde ein schulmäßiger Löschaufbau mit Schaumeinsatz geübt. Diese Vorgehensweise sollte sich für einen späteren „Einsatz“ als nützlich erweisen.
Am Spätnachmittag ging der Notruf einer abgestürzten Person am Hang hinter der Herrenwaldhalle ein. Die Person konnte erfolgreich gerettet und versorgt werden.
Kaum war die Pizza vom Abendessen verdaut, klingelte das Alarmtelefon schon wieder.
Wenig später war das Löschfahrzeug und der Mannschaftswagen besetzt und auf dem Weg zum Einsatzort.
Auf der Zufahrtsstraße Langerseeweg zum alten Kieswerk war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Angenommen wurde, dass das Fahrzeug im Vollbrand steht.
Jetzt waren alle Jugendlichen gefordert. Es galt die verunfallte Person zu betreuen und erstzuversorgen, den Brand unter Kontrolle zu bringen die Einsatzstelle auszuleuchten und abzusichern und nicht zuletzt ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.
Auch dieses Szenario konnte erfolgreich gemeistert werden.
Bevor das Nachtlager im Gruppenraum aufgeschlagen wurde, nutzten die Jugendlichen den restlichen Abend zum Spielen und DVD-Schauen um die Kameradschaft untereinander zu stärken.
Am nächsten Morgen wurden alle Gerätschaften gesäubert und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Beim abschließenden gemeinsamen Frühstück wurden die letzten 24 Stunden aus fachlicher Sicht nochmals besprochen und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit aller von den Jugendleitern gelobt. Eine wirklich tolle Leistung aller Aktiven, Helfer und Statisten, die mit solchen Übungen die Jugendlichen begeistern und motivieren.
Vielen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben, einen interessanten und lehrreichen Tag zu gestalten.
Bis zum nächsten Berufsfeuerwehrtag: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“
Über neue T-Shirts können sich 19 Buben und fünf Mädchen der Kinderfeuerwehr Reisensburg freuen. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von ca. 500 Euro durch die Günzburger Steigtechnik GmbH und der Munk Service GmbH. Die Geschäftsführer Ferdinand Munk und Alexander Werdich wollten auch den kleinen Floriansjüngern ein einheitliches Auftreten bei Übungen und Ausflügen ermöglichen. Die Betreuer Jürgen Anwald, Markus Mayrhofer und Norbert Stelzle bedankten sich herzlich für die Unterstützung mit dieser Sachspende. Seit sechs Jahren gibt es in Reisensburg die Kinderfeuerwehrgruppe für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
Am 29.09.15 machte sich eine Delegation von sieben Mann auf zur Firma Furtner und Ammer nach Landau an der Isar, um den Aus- und feuerwehrtechnischen Umbau zu besprechen.
Florian Reisensburg 14/1 wird in ca. sechs Wochen in Dienst gestellt.
Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterstützern bei diesem Projekt!
Unser heutiger Übungsabend hatte es in sich. Eine Gruppe unsere Atemschutzgeräteträger machte einen Gewöhnungslauf durch unser Dorf. Währenddessen machten sich unsere Maschinisten mit den neu beschafften Schneeketten vertraut. Anschließend erklärte unser Kommandant uns die neue Ausrüstung unter anderem eine Notfalltasche für den Sicherungstrupp, neue Knickkopflampen und zwei weitere Sprechfunkgeräte für den Atemschutz.
Unser Dorffest fand auch dieses Jahr wieder statt. Zum Frühschoppen und Mittagstisch konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Leider begann es in den Abendstunden zu regnen, so dass wir nur wenige Gäste begrüßen konnten. Wir bedanken uns dennoch bei allen Gästen und Besuchern für den Besuch bei uns, auch 2016 sind wir wieder bereit. Für alle die nicht dabei waren, hier eine kleine Zeitraffer.
„Zimmerbrand im Erdgeschoß keine Menschen und Tiere in Gefahr, Verteiler zum markierten Punkt, Wassertrupp übernimmt Verkehrsabsicherung mit Warndreieck und Blitzleuchte je 30m vor und hinter dem Fahrzeug – Zum Einsatz fertig!“
Mit diesem Vorbefehl legten zwei Löschgruppen der Freiwillingen Feuerwehr Reisensburg Ihre Leistungsprüfung ab. Unter den kritischen Augen des Schiedsrichtertrios Ralf Maier, Stefan Fischer und Margit Thalhofer zeigten die Floriansjünger ihr Können. Nach dem Knoten und Stiche erfolgreich gezeigt wurden, mussten – je nach abzulegender Stufe – diverse Zusatzaufgaben wie Erste Hilfe, Erkennen von Gefahrenzeichen oder Geräte- und Fahrzeugkunde abgelegt werden. Anschließend wurde innerhalb der Sollzeit von 300 Sekunden die Wasserversorgung aufgebaut, der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor, und begann nachdem der Sicherungstrupp zur Verfügung stand mit seinen Löschtätigkeiten. Ein zweites Strahlrohr wurde zudem in Betrieb genommen. Nachdem die Übung erfolgreich beendet wurde, musste noch die Saugleitung zur Wasserentnahme z. B. aus einem See gekuppelt werden, auch dies wurde fehlerfrei absolviert.
Erfolgreich legten die Leistungsprüfung ab: Stufe 1: Timo Stelzle Stufe 2: Chris Baumeister, Stefan Schroweg, Nico Zacher, Deniz Schmidt, Stufe 3: Michael Seitz, Stufe 4: Roland Stelzle, Anton Bauer, Benedikt Segerer, Patrik Simnacher, Stufe 5: Daniel Engenhard, Johannes Werdich, Sebastian Kuhn, Stufe 6: Martin Schroweg Als Ergänzer fungierten: Johannes Werdich, Alexander Werdich, Michael Seitz, Daniel Engenhard