Am 25.06.22 um 15:23 Sirenenalarm in Reisensburg, Grund war ein brennendes Kleinkraftrad am sogenannten Erdbeersee. Mit 12 Kräften und unserem LF10/6 rückten wir aus. Bei unserem Eintreffen stand das Gefährt bereits in Vollbrand, und wurde augenscheinlich komplett zerstört. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand rasch ab. Der Löscherfolg trat dank unserer Schaumzumischanlage schnell ein. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir auf Glutnester. Zur Sicherheit wurde das angrenzende Buschwerk noch befeuchtet, um auf Grund der Trockenheit hier keine Gefahr einzugehen. Nach ca. 1,5 Stunden war einsatzende.
Am 22.06.22 übten unsere Maschinisten die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, in diesem Fall aus der Donau. Als kleine Herausforderung wurde angenommen, dass der E-Starter defekt ist und die Pumpe mit dem Notstarter angezogen werden muss.
Was wäre die Feuerwehr ohne das Wasser? Das Wasser sich nicht nur zur Abkühlung des eigenen Körper geeignet ist lernten die Kinder unserer Kinderfeuerwehr bei der Übung am 22.06.22. An einem gasbefeuerten Löschtrainer konnten die Kinder erste Erfahrungen sammeln wie man richtig ein Feuer löscht.
Am 20.06.2022 übten wir zusammen mit den Feuerwehren Nornheim und Leinheim. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen mit vermissten Personen in Nornheim. Schwerpunkt der Übung war der Atemschutzeinsatz.
Am 31.05.2022 war die Gründungsversammlung von unserem neuen Verein, der „Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr Reisensburg e. V.“
Der Verein hat den Zweck die Feuerwehr Reisensburg in ihren Aufgaben der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern. Wir können mittlerweile voller Stolz auf über 50 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr blicken
Folgende Vertreter wurden in den Vereinsvorstand gewählt: 1. Vorsitzender: Johann Stelzle 2. Vorsitzender: Helmut Werdich Schriftführer: Stefan Weichenmeier Kassiererin: Stefanie Kuhn Beisitzer: Thomas Burghart Beisitzer: Florian Markgraf 1. Jugendwart: Nico Zacher 1. Kinderfeuewehrwart: Norbert Stelzle Kassenprüfer: Bernhard Wahl und Markus Mayrhofer
Mitglieder unserer aktuellen Vorstandschaft übernahmen die Versammlungs- und Wahlleitung.
Glückwunsch an alle neugewählten Funktionen und vielen Dank für eure Bereitschaft und Engagement
Nach der formellen Eintragung ins Vereinsregister wird der Förderverein seine Arbeit aufnehmen und freut sich über zahlreiche Neumitglieder. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.
Mareike die Mutter von vier Kindern unserer Kinderfeuerwehr meldete ins bei der Aktion „Sag ja zu Deiner Feuerwehr“ von Radio 7 an. Hier gingen wir als Gewinner hervor, und unser Spot ist ab Montag ca. 8.25h bei Radio 7 zu hören.
Wir freuen uns auf diese geniale Aktion, und bedanken uns herzlich bei Mareike.
Am Abend des 05.05.22 konnten unsere beiden Kommandanten Alexander und Christian zusammen mit unserem Burgl (Thomas Burghart) und den Kameraden aus Leinheim den Erlös der Leergutaktion 2021 des V-Markt Günzburg in Empfang nehmen.
Bei beiden Wehren wird der komplette Betrag für die Jugendarbeit eingesetzt.
Vielen Dank an den V-Markt Günzburg mit Marktleiter Herrn Bernert und seinem Team für diese großzügige und nicht alltägliche Aktion zu Gunsten der Feuerwehr
Ab heute können wir einen neuen Truppführer in unserer aktiven Wehr begrüßen. Bei der heutigen MTA Abschlussprüfung konnte unser „besonderer“ Feuerwehrmann Thomas Burghart erfolgreich die Truppführerprüfung ablegen. Damit ist der Grundstein für weitere Lehrgänge geebnet. Wir gratulieren unserem Burgl herzlich.
Landrat Hans Reichhart überreichte Christin Flötzner und Richard Mann die Patrona-Bavariae-Medaille. Foto: Marc Ruhnke/LRA
Eine schöne Sommerradtour endete im Juli 2021 in einer dramatischen Rettungsaktion. Zwei Personen hatten nicht gezögert und retteten durch ihren Einsatz das Leben eines 73-Jährigen. Ein 73-jähriger Mann machte an diesem Sommertag eine Radtour mit seiner Ehefrau. Sie kamen am sogenannten Bibersee in Reisensburg vorbei, als der Mann plötzlich stürzte und in einen Wasserlauf fiel. Er war nicht mehr ansprechbar, seine Frau schaffte es nicht, ihn alleine aus dem Wasser zu ziehen. Richard Mann und Christin Flötzner befanden sich zum Glück in der Nähe und hörten die Hilferufe der Ehefrau des Verunglückten. Sofort eilten sie dem Mann zur Hilfe. Die beiden Angler leisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen, sie starteten Wiederbelegungsmaßnahmen und retteten so das Leben des Mannes.
Nun überreichte Landrat Hans Reichhart den beiden Lebensrettern für ihr beherztes Handeln die Anerkennung des Regierungspräsidenten von Schwaben, Dr. Erwin Lohner, in Form einer Urkunde, sowie die Patrona-Bavariae-Medaille des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Landrat Hans Reichhart sprach auch im Namen des Landkreises Günzburg seinen Dank aus. „Zum Glück waren Sie an diesem Tag in der Nähe. Sie sind nicht einfach weggegangen, als eine Person Hilfe benötigt hat. Sie haben die Notlage sofort erkannt und ohne eine Sekunde zu zögern geholfen.“ Für das Retten von Menschenleben könne nicht genug gedankt werden.