Beim aktuellen Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Feuerwehr Burgau , hat einer unserer Kameraden mit Erfolg teilgenommen: Dominik kann somit ab sofort auch bei Brandeinsätzen im Angriffstrupp eingesetzt werden. Neben den Grundlagen und theoretischer Unterweisung standen Vorallem praktische Belastungsübungen, Stationsausbildung und verschiedene Einsatzübungen auf dem Lehrplan. Vielen Dank für Dein Engagement und Einsatz!
Bei unser letzten Übung widmeten wir uns erneut dem Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.
Drei Kameraden der Feuerwehr Günzburg darunter der sehr erfahrene Zugführer Martin Müller stellten ihr Wissen und den neuen Rüstwagen zur Verfügung.
Dank einer Fahrzeugspende, hatten wir die Möglichkeit nahezu realistisch zu üben. Dass wir bereits mit unserem Material einiges bewirken können zeigten uns die Kameraden eindrucksvoll. Allein mit der Säbelsäge könnten wir das Fahrzeugdach entfernen.
Zusätzlich hatten wir dann noch die Chance mit der hydraulischen Schere und dem Spreizer zu arbeiten. Das Fazit der Übung: „wir sind mit unserem Fahrzeug und Ausrüstung bestens ausgerüstet um bei einem Verkehrsunfall effiziente Erstmaßnahmen zu treffen bevor ein hydraulischer Rettungssatz vor Ort ist“ so unser Kommandant Alexander Werdich. Ein herzliches Danke an die Feuerwehr Günzburg die direkt vom Einsatz zum Übungsgelände kam.
Am 15.09.24 wurden wir um 18:19 Uhr mit dem Stichwort THL 1 – Insekten mit Gefahr für Personen durch die Leitstelle alarmiert.
Vor Ort stellten wir unter den Dachplatten des Hauses ein Wespennest fest. Da das Nest nicht innerhalb des Gebäudes war, empfohlen wir den Bewohnern möglist die Fenster geschlossen zu halten, und eine eventuelle Umsiedlung des Nestes durch einen Spezialisten durchführen zu lassen.
Der Einsatz war für uns nach rund 30 Minuten beendet.
Heute wurden wir um 12:51 Uhr unter dem Schlagwort Kleintierrettung an die sogenannten Lutzenbergerseen an der B 16 alarmiert.
Ein aufmerksamer Bürger vermutete einen verletzten Schwan. Beim Nähern der Einsatzkräfte war das Tier wenig begeistert, dass wir sein Sonnenbad gestört haben, und zog fauchend davon.
Der Luftsportverein Günzburg veranstaltete an diesem Wochenende sein traditionelles Flugplatzfest. Um bei einem eventuellen Flugunfall schnelle und kompetente Hilfe zu leisten, stellten wir mit einer Staffel eine Sicherheitswache. Der besondere Augenmerk bei dieser ist der Brandschutz und die schnelle kleinere technische Hilfe. Nachdem es keine Zwischenfälle gab verbrachten wir dort einige schöne Stunden.
Wir bedanken uns bei dem Luftsportverein Günzburg für das herzliche Miteinander und eine wunderbare Verpflegung. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. @flugplatz_guenzburg
Wir bedanken uns zudem bei der Feuerwehr günzburg für das kameradschaftliche Miteinander. @feuerwehr_guenzburg
Beim aktuellen Atemschutzgeräteträgerlehrgang der @feuerwehr_guenzburg , haben zwei unserer Kameraden mit Erfolg teilgenommen: Philipp und Luis können somit ab jetzt auch bei Brandeinsätzen im Angriffstrupp eingesetzt werden. Neben den Grundlagen und theoretischer Unterweisung standen Vorallem praktische Belastungsübungen, Stationsausbildung und verschiedene Einsatzübungen auf dem Lehrplan. Kommt immer gesund von den Einsätzen nach Hause und danke für Euer Engagement und Einsatz!
Seit heute haben wir zwei neue Gruppenführer in unseren Reihen: Daniel und Tim.
Beide haben diese Woche den Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried absolviert.
Neben Rechtsgrundlagen, einsatztaktischem Unterricht und UVV wurden viele Praxisübungen in Form von Planspielen und Einsatzübungen am Objekt durchgespielt.
Glückwunsch und vielen Dank an euch beide, weiter Verantwortung in der Feuerwehr Reisensburg zu übernehmen.