Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr am Freitagabend des 24.07.2020 noch löschen. Gegen 17:40 ertönte die Sirene im Günzburger Ortsteil Reisensburg und beorderte die Floriansjünger zusammen mit der Feuerwehr Günzburg in den Reisensburger Herrenwald. Ein aufmerksamer Bürger bemerkte einen Kleinbrand im Wald und rief geistesgegenwärtig die Feuerwehr. Besonders lobenswert: „Der Melder vereinbarte mit der Integrierten Leitstelle Donau-Iller in Krumbach einen Treffpunkt, um uns zu der etwas versteckten Örtlichkeit zu lotsen“ berichtet der Pressesprecher der Reisensburger Wehr Thomas Burghart. Mit einem Trupp unter Atemschutz und einem sogenannten C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. „Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist offenes Feuer in Wäldern strengstens verboten, da die Waldbrandgefahr wegen der Trockenheit immens hoch ist“ führte Burghart fort. Die Reisensburger Brandschützer waren mit 16 Mann im Einsatz.
Günzburg: Aus Omnibus auslaufender Diesel hält Feuerwehren auf Trapp
Gestern, am 18.07.2020, waren in der Stadt Günzburg ab 11.29 Uhr die Feuerwehren Günzburg, Wasserburg, Reisensburg und die WF des BKH beschäftigt eine Dieselspur abzubinden. Bei einem Omnibus war ein technischer Defekt aufgetreten wobei in allen Kurven massiv Diesel austrat und auf die Fahrbahn lief.
Quelle und weitere Infos: BSAktuell – Günzburg: Aus Omnibus auslaufender Diesel hält Feuerwehren auf Trapp – Stand: 19.07.2020 – 12:00 Uhr
Vorbereiten für den Ernstfall
Um für den Brandfall bestens vorbereitet zu sein, haben die Günzburger Feuerwehren auf dem Übungsgelände in Denzingen in der Mobilen Brandübungsanlage der Netze BW zu trainieren. In der gasbefeuerten Anlage haben Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit unter Realbedingungen verschiedene Szenarien zu üben. Der Vorteil ist dass die erfahrenen Ausbilder jederzeit die Flammen per Knopfdruck löschen können, und somit keine Gefahr für die Brandschützer ausgeht. Gerade für unsere neu ausgebildeten Atemschutzträger ist dies eine klasse Gelegenheit ihr Wissen und Können auszubauen.
[ngg src=“galleries“ ids=“6″ display=“basic_slideshow“]